Über die Aussagekraft des Politischen Kompasses

Mein politischer Kompass. Die x-Achse markiert die wirtschaftliche Einstellung (links/rechts),
die y-Achse die soziale (autoritär/libertär).

Wenn man sich die Benutzerseiten des Piraten-Wikis anschaut, findet man dort bei vielen Mitgliedern den sogenannten Politischen Kompass. Vielen dürfte mittlerweile geläufig sein, dass sich die Piraten nicht in das altbewährte Rechts-Links-Schema einordnen lassen (wollen). Das ist auch einer der Gründe dafür, dass in den Medien immer wieder behauptet wird, die Piraten hätten keine klaren Positionen und seien ein Haufen wild zusammengewürfelter Protestler. Noch dem ist nicht so.

Der Politische Kompass, ist eine Möglichkeit, die politische Einstellung von Einzelpersonen oder Parteien etwas differenzierter zu betrachten. Dafür wird die Meinung zu 62 Aussagen, die nur teilweise offensichtlich politischer Natur sind, abgefragt. Die Auswertung davon wird anschließend auf ein zweidimensionales Koordinatensystem projiziert. Radikal gesehen ist ganz oben Faschismus, ganz unten Anarchismus, ganz links Kommunismus, und ganz rechts Neoliberalismus. Im Bild links sind die deutschen Parteien NPD, CDU, SPD, FDP, Linke und Grüne dargestellt. Von den wichtigen Staatsmännern, deren auf der Seite des Polischen Kompasses beleuchtet wurden, ist die Piratenmeinung übrigens am ehesten mit der Gandhis zu vergleichen.

Für mich ist der politische Kompass ein sehr aussagekräftiges Mittel, die eigene politische Position darzustellen. Und siehe da: auch die meisten Piraten haben irgendwie eine gemeinsame Position. Zwar gibt es einige Ausreißer nach oben und rechts, doch der Mittelwert von allen Wiki-Piraten liegt bei -5.62, -4.73 (zum Vergleich: mein politischer Kompass liegt bei -4.12, -6.15). Die kleinen Kästchen in der Grafik rechts zeigen, wo 80 bzw. 90 Prozent der Piratenmeinungen zu verorten sind. Es gibt also doch eine gemeinsame Parteimeinung.

Testen Sie sich selbst! (eine deutsche Übersetzung der Fragen finden Sie hier)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s